Darmsanierung

Darmsanierung

Eine Darmsanierung ist der Wiederaufbau einer gesunden Darmflora, in der alle Bakterien im Gleichgewicht vorhanden sind.

Im Darm sind verschiedendste Bakterien, die zum einen die Aufgabe haben, die Verdauung zu bewerkstelligen, als auch Bakterien, die dazu da sind, den Darm zu trainieren. Desweiteren gehören Bakterien dazu, die den Körper mit entzündungshemmenden Enzymen versorgen. Es gibt auch noch jene, die dazu in der Lage sind, aus einem Salatblatt ein Stück Würfelzucker zu machen, oder die Gegenspieler, die dazu in der Lage sind, Kohlenhydrate einzuschließen und aus dem Darm zu schleusen.

So sind Lactobazillen und Bifidobakterien im Dünn-und Dickdarm zur Verdauung angesiedelt, die Echerischia Coli und die Enterokokken trainieren die Darmwand, so daß diese dicht zum Gewebe hin abschließt. Sind diese nicht ausreichend vorhanden, so entsteht das lucky-gut-syndrom und Stoffe gelangen ins Gewebe, die dort eigentlich nicht hingehören. Die Schleimhautbakterien versorgen uns mit enzuündungshemmenden Metaboliten und die Firmicuten versuchen uns, vor dem Verhungern zu bewahren. Diese hatten lange ihre Berechtigung. Leider sind diese in dem Schlaraffenland, in dem wir leben nun eher lästig.

Ist durch eine antibiotische Behandlung die Darmflora dezimiert worden, so kommt es zu Symptomen verschiedenster Art.

Diese reichen von Verdauungsbeschwerden, über Bauchschmerzen bis hin zu Unverträglichkeiten, Allergien und Blähungen, die auf einmal auftreten. Auch Übergewicht und Mangelerscheinungen gehören dazu.