Diagnostik

Ausführliche Anamnesegespräche

Zu Beginn meiner Behandlung steht immer ein ausführliches Gespräch.

Körperliche Untersuchungen

Stethoskop
Blutdruckmessgeraet

Trotz der zahlreichen technischen Untersuchungsmethoden, die heutzutage in der Medizin zur Verfügung stehen, ist die körperliche Untersuchung nach wie vor unentbehrlich. Ihr großer Vorteil ist, dass sie jederzeit ohne besonders aufwendige Hilfsmittel durchgeführt werden kann.

In vielen Fällen liefert sie – zusammen mit den Angaben zur Krankengeschichte – schon Hinweise für die Ursache der Beschwerden. Oftmals ergibt sich so bereits eine Verdachtsdiagnose.

Ganzheitliche Labor-Diagnostik

Für uns Mitteleuropäer ist Naturheilkunde so ein großes Wort. Umfasst das doch alles, was weltweit an alternativen Behandlungsmethoden aufgeboten wird. Leider ist ja fast alles Wissen unseren Heilfrauen auf den Scheiterhaufen verloren gegangen. Gerade deswegen gibt es da eine Aufbruchstimmung, jetzt wird alles Wissen zusammengetragen, sortiert sich neu.

Für meine Diagnostik spielen Laborbefunde eine große Rolle. Ich untersuche mittels einer umfangreichen Laboranalyse die Organtätigkeiten, den Stoffwechsel, das Immunsystem, das Hormonsystem, den Fettstoffwechsel und den Mineralstoffwechsel. Die Auswertung erfolgt nach klinischen, naturheilkundlichen und seelisch-geistigen Gesichtspunkten.

  • Blutanalyse aus naturheilkundlicher und ganzheitlicher Sicht, Elektrolytanalysen, Allergien, Pseudoallergien, Organschwächen
  • Stuhlanalyse: Bakterienbesiedlung, Leaky-gut-Syndrom, Entzündungs – und Immunitätsstatus, Parasiten und Pilze, Erregerbelastung
  • Urin: Test auf Kryptopyrol und Nitrostreß

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Speziallabors haben meine Patienten Zugriff auf eine Vielzahl von Spezial-Laboruntersuchungen. Sprechen Sie mich bitte an.

Ich arbeite mit lokalen Laboren in Dresden zusammen, außerdem noch mit einigen Speziallabors, wie Ganz Immun, Biovis und dem Mikroökologischen Institut in Herborn.

Apparative Diagnostik mit Bioresonanz 

  • Physiologie und Pathologie der Organsysteme und Organe Kreislaufsystem, Lymphatisches System, Immunsystem,
    Herz, Atemwege, Niere und Harnorgane, Verdauungssystem, Leber-Galle-Bauchspeicheldrüse, Stoffwechsel,
    Bewegungsapparat, Nervensystem, Sehorgan, Hörorgan, Haut, Hormonsystem, Geschlechtsorgane
  • Schadstoffbelastung: Schwermetallbelastung, Umweltgifte, Schädlingsbekämpfungsmittel, Erbtoxine
  • Erreger-Belastung: Viren und Bakterien, Pilze, Parasiten
  • Säure-Basen-Haushalt, Vitalstoffe, Elektrosmog, Geopathische Belastungen
  • Zahnreizstatus, Entzündungen im Zahnfleisch, Granulom, Wurzelbehandelter Zahn, Kieferostitis
  • Psyche und Stress
  • Akkupunkturmeridiane, Chakren

Blickdiagnostik

Blickdiagnsotik

Auffälligkeiten im Gesicht wie Hautbeschaffenheit, Falten, Gesichtsfarbe, Farbe unter den Augen, etc. geben Aufschluss über die psychische und physische Gesundheit eines Menschen.

Auch die Form und Beschaffenheit der Nägel können wertvolle Hinweise für die Ursachen der Beschwerden geben.

Irisdiagnose